10 gepackte Kisten mit einem Gesamtgewicht von 107 t per Luftfracht

Für diesen Auftrag wurden vom koreanischen Kunden zwei Antonov AN 124 gechartert um die insgesamt 3 Verdichter nebst Zubehör in die Wüste von Abu Dahbi zu fliegen. Diese außergewöhnliche Maßnahme bei dem Projekt begründet sich auf der Tatsache, dass ein Brand in einer Ölraffinerie  mehrere  Komponenten der für die Ölförderung wichtigen Anlagen zerstört hatte. Die Kosten die ein Stillstand der Förderanlagen zur Folge gehabt hätte, überstiegen die Kosten des Charterfluges bei weitem und führten zu der nicht alltäglichen Entscheidung.

Insgesamt wurden 10 von der Firma Oehler Verpackung gepackte Kisten mit einem Gesamtgewicht von ca. 107 t per Luftfracht transportiert. Die Verpackung fand bei einem namenhaften Maschinenbauer aus dem Turbomaschinenbereich in Leipzig sowie bei einem weiteren Zulieferer aus der Region statt.

Die drei Kisten mit den darin enthaltenen Verdichtern hatten alleine eine Masse von ca. 64t. Alle Kisten waren so konstruiert, dass sie den Ansprüchen eines Transport als Luftfracht gerecht wurden. Zusätzlich waren an einigen Kisten spezielle Öffnungen vorgesehen die ein Anschlagen mit den bordeigenen Ladungssicherungsmitteln direkt an den darin enthaltenen Verdichtern ermöglichte um eine optimal Ladungssicherung zu gewährleisten. Diese Packstücke wurden mit Hilfe der flugzeugeigenen Laderampe und mit Hilfe eines Autokran in den riesigen Frachtraum befördert.

Die kleineren und leichteren Kisten mit den Ölversorgungen und dem Zubehör konnten  mit dem bordeigenem Ladekran in das Flugzeug -befördert werden.

Das Flugzeug die AN 124-100 ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt und ist global als Charterflugzeug für Frachttransporte im Einsatz. Erstmalig hob dieser stählerne Riese am 24.12.1982 ab und ist seitdem mit wechselnden Aufgaben im Einsatz. Vormals eher im militärischen Bereich ist seine Hauptaufgabe heute die Beförderung von Gütern.

28.04.2020

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erfahren Sie Neuigkeiten aus der Verpackungsbranche und bleiben
 Sie über die Entwicklungen bei Georg Schrepfer informiert.