Integration von Geflüchteten

Von Links: Sina Bach, Nabi Khanjigazov (Geflüchteter), Mauritio Bologna

Flüchtlinge in HPE-Firmen
(PresseBox) (Bonn, 19.12.17) Es gibt diejenigen, die über soziales Engagement reden und diejenigen, die es anpacken und umsetzen. Zu letzteren gehören die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. aus Bonn. Aufgrund des absehbaren Fachkräftemangels in der Branche kann Flüchtlingen eine gute berufliche Perspektive geboten werden.

Das Unternehmen Georg Schrepfer aus Nürnberg hat in Nabi Khanjigazov einen wertvollen neuen Mitarbeiter gefunden. Nabi stammt aus Aserbaidschan und hat mit Genehmigung der Ausländerbehörde eine Ausbildung zum Holzmechaniker in der Fachrichtung „Verpackung“ begonnen. „Der inzwischen dreifache Vater hat eine tolle Entwicklung hinter sich. Seine Sprachkenntnisse sind inzwischen sehr gut und wir können den neuen Mitarbeiter sogar schon als Verpacker bei unseren Kunden einsetzen“, freut sich Geschäftsführer Thomas Bach. „Wir freuen uns, in ihm einen äußerst zuverlässigen und wissbegierigen Mitarbeiter gefunden zu haben“, so der Unternehmer weiter und schließt: „Es ist heutzutage schwer, Mitarbeiter zu finden, die handwerklich arbeiten wollen. Ohne qualifizierte Mitarbeiter können wir unsere Dienstleistungen und Produkte nicht anbieten und unsere Geschäftsgrundlage wäre uns entzogen.“

Quelle: https://www.pressebox.de
Siehe auch: Aktuelles

 

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Erfahren Sie Neuigkeiten aus der Verpackungsbranche und bleiben
 Sie über die Entwicklungen bei Georg Schrepfer informiert.